TTCK

Aktivitäten

Nebst den zwei Mal wöchentlich stattfindenden Trainings nimmt der TTCK an den regionalen Meisterschaften und Cupspielen teil, besucht Turniere und trägt Freundschaftsspiele und Plauschturniere aus. Auch die Kameradschaft wird mit zahlreichen Anlässen wie dem Brätli-Abend oder beim Ramsen in der Altjahrswoche intensiv gepflegt. Mit der Durchführung zahlreicher aussersportlicher Anlässe, fördern wir die gute Kameradschaft untereinander und Neu- oder Nachwuchsspieler sind sofort im Clubleben mit dabei. Da unser Sport keine Altersgrenzen kennt (vom Teenager bis ins AHV-Alter ist im TTCK alles vertreten) wird das Verständnis zwischen den Generationen nicht nur gefördert, sondern wöchentlich gelebt.

Ausblick

Unser Ziel ist, in jeder Liga des MTTV mit einer Mannschaft vertreten zu sein. Starkes Gewicht wird auf die Nachwuchsförderung gelegt. Bereits in der Vergangenheit wurde unser Nachwuchsarbeit mit ansprechenden Erfolgen (Qualifikation zur Schweizer Mannschafts-Meisterschaft, Sieg 1. Stärkeklasse, Sieg Gerhard-Spengler-Cup für die beste Nachwuchsarbeit im Verband) belohnt. Im Jahr 2023 erreichte Dan Roth an den Nachwuchs Schweizermeisterschaften im Doppel den ausgezeichneten 3. Platz. Mit unserem Nachwuchskonzept wollen wir an bestehenden erfolgen anknüpfen und das Nachwuchstraining weiter optimieren.

Der TTCK Nachwuchs ist die Basis für die Zukunft des TTCK an den regionalen Mannschaftsmeisterschaften. Sicherlich wird auch der eine oder andere Hoffnungsträger den TTC Kirchberg an interregionalen, nationalen und internationalen Turinern vertreten.

Auch die Aus- und Weiterbildung unserer Trainer und die integration der Clubjungend in verschiedene Ämter ist die Grundlage für die erfolgreiche Zukunft des TTC Kirchberg.

Geschichte

Eine Handvoll begeisterter Tischtennisspieler beschlossen anlässlich eines Tischtennis-Plauschturniers und anschliessender Feier an Silvester 1946 im Restaurant „Traube“, einen Club zu gründen. Erste Lorbeeren holten sich die jungen Sportler allerdings nicht auf der grünen Platte, sondern mit dem Sieg auf dem grünen Rasen – im allerersten „Grümpelturnier“ des Fussballclubs 1949!

Wenig später (1955) stieg die erste Mannschaft u. a. mit dem am 08. März 2008 verstorbenen René Stuber in die zweithöchste Landesliga auf. Um die Fahrten zu den Meisterschaftsspielen zu verkürzen, gründeten unsere Ehrenmitglieder Yvonne und René Stuber den Mittelländischen Tischtennisverband (MTTV). Überhaupt waren die Stubers für den Club stets eine wichtige Stütze. René stand dem Verein insgesamt 16 Jahre als Präsident vor. 1967 schaffte das Damenteam mit Yvonne und Erika Stuber den Aufstieg in die Natonalliga A!

Nach einigen Jahren mit wenig sportlichen Erfolgen und rückläufiger Mitgliederzahl blickt der TTCK wieder positiv in die Zukunft.